Tesla hat es vorgemacht, jetzt sind die deutschen Automobilhersteller auch aufgesprungen
Volkswagen (VW) plant, die Produktion mit Aluminium-Großguss zu revolutionieren. Dabei werden Bauteile in einem Stück gegossen, anstatt aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt zu werden. Dies spart Zeit, reduziert den Aufwand für die Montage und vereinfacht die Logistik. Zudem führt der Großguss zu einer Gewichtsreduktion der Bauteile, was gerade bei Elektrofahrzeugen von Bedeutung ist.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen. Das Verfahren funktioniert nur mit Aluminium und ist technisch anspruchsvoll. VW hat jedoch erfolgreich das Verfahren getestet und plant den Einsatz in zukünftigen Modellen. Dabei werden bestehende Maschinen genutzt, um Kosten zu sparen. Die Reparaturfreundlichkeit wurde berücksichtigt, indem crashgefährdete Bereiche vermieden wurden.
VW plant, das Verfahren auf der neuen SSP-Plattform einzusetzen. Eine komplette Fahrzeugkarosserie aus einem Guss ist jedoch derzeit nicht möglich. Das Verfahren eignet sich am besten für die Herstellung bestimmter Bauteile. VW ist zuversichtlich, dass der Einsatz von Aluminium-Großguss sowohl wirtschaftlich als auch gewichtssparend ist und eine breite Anwendung finden wird.